Die richtige Pflege, schafft eine solide Vertrauensbasis


Ein gepflegtes Tier ist ein zufriedenes Tier. Denn wenn sich dein Haustier nicht gepflegt fühlt, dann wird man dies sehr schnell merken.



















Wenn dein Tier sich nicht gepflegt fühlt, wird es sehr schnell unausgeglichen und fühlt sich unwohl.
Deshalb überlegen sie sich zur Vorbeugung ihr Tier regelmäßig zu bürsten und auf die Hygiene zu achten.
Das ständige bürsten schafft eine Vertrauensbasis, da man sein Tier etwas gutes tut, es ist angenehm und man tauscht Streicheleinheiten aus, denn auch dein Hund wird dir dafür etwas etwas zurück geben.
Du wirst kleine Dinge bemerken, wie, ablecken, kuscheln oder langen Blickkontakt.
Das Band zwischen euch muss gestärkt werden und wenn das geschehen ist, dann hast du einen Treuen Begleiter an deiner Seite und das für immer. Denn Hunde bleiben bei seinem Alpha Tier, egal was auch kommt.
Sehr wichtig bei der Fellpflege ist auch die richtige Bürste.
Sie sollte an dein Tier angepasst sein, denn wenn dein Hund etwas zierlicher ist, mag er eventuell keine Bürste die sehr hart ist.
Wenn du natürlich einen kräftigen Hund hast und das Fell sehr dick ist, solltest du eine stabilere Bürste benutzen, sonst merkt er nichts und die Bürste erfüllt auch nicht seinen Zweck.

Die richtige Richtung

Wahrscheinlich weißt du, dass Hunde, oder allgemein jedes Tier, nur eine Richtung zum bürsten gut findet. Gegen den Strich mag kein Tier, oder zumindest ist mir kein Tier bekannt, dass diese Richtung zum bürsten mag. Immer mit dem Strich und schaue darauf, dass du langsam und mit einem gewissen Druck bürstest.

Wenn man einen starken und kräftigen Hund hat, sollte man mit gutem Druck bürsten, sonst merkt der Hund rein gar nichts und hat möglicherweise nach ein paar Minuten schon die Nase voll.
Durch das bürsten wird der Hund massiert und wird dir in den ersten Sekunden schon dankbar sein.
Wenn du anfängst zu bürsten solltest du deinen Hund daran riechen lassen, denn dann weiß er, dass es nicht schlimmes ist.

Wenn er es gut macht nach ein paar Minuten, ist loben sehr wichtig. Damit er erkennt, dass er es gut macht und sich auch gut und wohl fühlt.
Dieses wiederholst du ein bis zwei Mal.
Du musst deinen Hund nicht jeden Tag bürsten, aber mindestens zwei Mal die Woche sollte es vorkommen.

Ein kleiner Tipp am Rande:
Mische einen knappen Teelöffel Kokosöl zwei bis drei Mal die Woche in das Futter und das Fell wird glänzen!