Verwöhnen sie Ihren Hund bitte nicht

Sie kennen das sicherlich, wenn man einen Hund oder seinen eigenen sieht. Dann geht die stimme hoch, der Hund wird durch gekuschelt und eigenartige Namen werden dem Hund in einer Baby Sprache entgegen geschleudert.
Ja, auch ich bin so, aber nur noch innerlich. Denn ich habe gemerkt, dass der Hund besser hört und mehr auf dich achtet wenn du ihn nicht immer, wenn du ihn siehst, durch kuschelst und verwöhnst.

Natürlich darfst du deinen Hund kuscheln und streicheln, aber man sollte es beschränken, denn es ist immer noch ein Tier und man sollte die normale Distanz wahren.
Ein Hund sollte nicht als Baby gesehen werden, dass musst du dir immer ins Gedächtnis rufen!

Werden die Hunde zu sehr verwöhnt, eignen sie sich schlechte Verhaltensweisen an, die du sehr schlecht weg trainieren kannst. Dieses schlechte Verhalten ist manchmal so fest verankert, dass man dafür sehr viel Geduld haben muss.
Hunde müssen sich, wenn auf einmal andere Regeln herrschen, erstmal umstellen und das vorher gelernte, wieder abtrainieren und vergessen.
Sie sind erstmal verwirrt, denn die Regeln die zu erst da waren, empfanden die Tiere als normal und müssen auf einmal jetzt alles wieder verändern.

Ein Hund brauch richtige Regeln, die konsequent durch gezogen werden müssen. Wenn man Regeln erschafft und aufstellt, müssen diese immer an erster Stelle stehen.
Wenn man auch bei jungen Hunden einmal zu schwach ist und alles durch gehen lässt, dann wittern diese genau die Chance und nutzen diese auch.
Sie merken sich, dass es womöglich eine neutrale Zone gibt, wo das Herrchen nicht richtig eingreift und nicht konsequent genug ist.

Auch wenn sie liebe Tiere sind, merken sie, wann genau sie dir auf der Nase rum tanzen können und genau sowas festigt sich sehr schnell bei einem Hund.

Ich habe schon zu oft Herrchen gesehen, die ihren Hund auf die Couch, ins Bett, oder vom Tisch essen lassen.
Diese Verhaltensweisen sind nicht in Ordnung, auch wenn man erst denkt: "Nein, dass kann ich ihm nicht verbieten!"
Ich muss dir leider sagen, dass du das unbedingt machen musst. Denn es gibt Plätze wo nur der Mensch herrscht und da gehört das Tier einfach nicht hin.
Die Ebenen müssen eingehalten werden und dazu gehört, dass der Mensch das Alpha Tier ist und der Hund muss sich unterordnen.

Meiner Meinung nach solltest du wirklich sehr darauf aufpassen. Mach deinen Hund nicht zu einem Menschen.



Kommentare